Silvia Froese (Senior Digital Marketing Managerin)

BDZV-Vermarktungsgipfel | Feenstaub für die Zeitungsbranche

Einmal im Jahr nimmt sich die Branche aus ganz Deutschland Zeit für den BDZV (Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger) Vermarktungsgipfel. Fachleute trafen sich am 15. und 16. März in Berlin. In zahlreichen Vorträgen ging es um den Blick in die Zukunft. Self-Service-Plattformen, Recruiting-Ansätze und Künstliche Intelligenz standen unter anderem auf der Tagesordnung. Die Redner kamen aus Mainz, Berlin, Hamburg oder München. Doch ein Punkt stach besonders heraus: „Feenstaub für die Vermarktung - Erfolg mit Instagram, TikTok und Co“ lenkte die Aufmerksamkeit auf die MGM Digital Media GmbH in Sachsen-Anhalt. In einem 30-minütigen Vortrag erläuterte Silvia Froese (Senior Digital Marketing Managerin) die Arbeitsweise und sprach auch über die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Redaktion und der Vermarktung.

„Toller Vortrag“, „Sie machen das super“ oder auch „Ich wünschte unser Verlag wäre schon so weit“, waren die Kommentare in der Kaffeepause. Im Rahmen der Konferenz und auch am Abend holten sich Geschäftsführer, Vermarktungsverantwortliche und Manager aus der gesamten Branche Rat und Inspiration bei Silvia Froese oder auch bei Stefan B. Westphal, der als Leiter des Digitalverkaufs ebenfalls an der Veranstaltung in Berlin teilnahm.

Tatsächlich hat sich der Bereich Social Media prächtig entwickelt. Seit einigen Jahren, zeigt die Wachstumskurve stark nach oben. Der für 2023 bereits verkaufte und eingeplante Umsatz befand sich Anfang März bereits auf dem Niveau, welches im Vorjahr erst im Juli erreicht werden konnte. Das liegt, so Froese in ihrem Vortrag, auch daran, dass seitens der direkten Führung seit 2020 an die Konzepte und die Wirkung von Social Media geglaubt wird. Vertrauen, dass sich auszahlt und Jahr für Jahr für mehr Umsatz innerhalb der Mediengruppen sorgt. Aktuell ist insbesondere die Betreuung von Social-Media-Seiten der Kunden als Komplettpaket nachgefragt.

So übernimmt die Digital Unit unter anderem bereits die Betreuung der Stadt Naumburg, des Pharmaunternehmen MIBE, des Landesweinguts und vieler anderer Kunden von Automobilhandel, Gesundheit, Reisen und mehr. Doch klar ist auch: Dies ist nur als Teamleistung möglich und klappt nur wenn alle gut zusammenarbeiten, vom Chef über die Content-Creator bis hin zum Backoffice.

 

zurück

Powered by